Logo: Radiologen Wirtschaftsforum
Newsletter abonnieren
Ausgabe 9/2021

Korruption

30.08.2021
Ausgabe 9/2021
5 min. Lesedauer

Am 30.05.2016 wurde das Gesetz zur Bekämpfung zur Korruption im Gesundheitswesen beschlossen und ist unmittelbar nach seiner Verkündung wenige Tage später in Kraft getreten. Obwohl das Gesetz an sich nichts Neues regelte, da schon zuvor in den Berufsordnungen die Zuweisung von Patienten oder Untersuchungsmaterialien ohne hinreichenden Grund nicht erlaubt war und die Annahme von Vorteilen in diesem Zusammenhang immer verboten war, sind mit der Einführung zahlreiche Kooperationen überprüft – und einige auch beendet worden. Letzteres übrigens auch, obwohl dies rechtlich nicht notwendig war.

Kassenabrechnung

30.08.2021
Ausgabe 9/2021
2 min. Lesedauer

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat im Juli 2021 beschlossen, den Leistungskatalog für Untersuchungen mittels Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) bei Hodgkin-Lymphomen zu erweitern. Vorbehaltlich der Nichtbeanstandung durch das Bundesgesundheitsministerium kann die Methode des PET/CT zukünftig bei sämtlichen Untersuchungen zur Bestimmung des Stadiums (sogenannte Staging-Untersuchungen) des Hodgkin-Lymphoms in der vertragsärztlichen Versorgung durchgeführt werden.

Interview

30.08.2021
Ausgabe 9/2021
6 min. Lesedauer

Das Unternehmerportal „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) zeichnete im Jahr 2020 die radiologische Praxis GreenScan aus dem Siegerland als Innovator des Jahres aus. Allein das ist ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist die Innovation, um die es geht: GreenScan arbeitet mit einer Technik aus den 1980er Jahren, dem Niederfeld-MRT. Betrieben wird es mit Solarstrom aus einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Praxis. Prof. Dr. Hans-Martin Klein ist Facharzt für Radiologie und geschäftsführender Gesellschafter der GreenScan GmbH. Mit Ursula Katthöfer (textwiese.com) sprach er über die Renaissance der Niederfeldtechnik.

Honorarrecht

30.08.2021
Ausgabe 9/2021
3 min. Lesedauer

Eine Berufsausübungsgemeinschaft (BAG), der Ärzte mit einer sog. Doppelzulassung (hier: Fachärzte für Nuklearmedizin und Fachärzte für Diagnostische Radiologie) angehören, erhalten keinen Zuschlag zum Regelleistungsvolumen (RLV) von 10 Prozent, da sie nicht arztgruppen- und schwerpunktgleich ist. Arztgruppe bzw. Schwerpunkt sind dabei im Sinne des Weiterbildungsrechts zu verstehen (Sozialgericht [SG] Marburg, Gerichtsbescheid vom 04.01.2021, Az. S 12 KA 35/15, S 12 KA 39/15).

Wirtschaftlichkeit

30.08.2021
Ausgabe 9/2021
3 min. Lesedauer

Bei der Amortisationsrechnung geht es um den Zeitraum, innerhalb dessen das in einem Investitionsobjekt eingesetzte Kapital aus den Rückflüssen wiedergewonnen wird. Dieser Zeitraum wird auch als Amortisationszeit bzw. Amortisationsdauer bezeichnet. Man spricht auch von Pay-off-Rechnung, Kapitalrückflussrechnung oder Kapitalwiedergewinnungsrechnung. Zwei Arten der Amortisationsrechnung sind zu unterscheiden, die wir in diesem Beitrag darstellen.