Logo: Radiologen Wirtschaftsforum
Newsletter abonnieren
Ausgabe 5/2019

Investment

26.04.2019
Ausgabe 5/2019
6 min. Lesedauer

Private-Equity-Gesellschaften haben sich in den vergangenen Jahren stark auf dem deutschen Gesundheitsmarkt engagiert. So wurde der Gesundheitssektor im Jahr 2017 erstmals in Deutschland zum wichtigsten Anlagefeld für Beteiligungsgesellschaften, was sich im Jahr 2018 fortgesetzt hat. Ein wichtiger Teil dieses Trends ist der Aufbau von Facharzt-Ketten. Die Radiologie mit ihrer hohen Kapitalintensität ist hier ein geradezu natürliches Ziel für die Private-Equity-Gesellschaften, denen eine grundlegende Neustrukturierung des deutschen Radiologiemarkts in den kommenden Jahren zuzutrauen ist.

Arbeitsrecht

26.04.2019
Ausgabe 5/2019
2 min. Lesedauer

Der Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlten Jahresurlaub erlischt nur dann am Ende des Kalenderjahres, wenn der Arbeitgeber ihn zuvor über seinen konkreten Urlaubsanspruch und die Verfallsfristen belehrt und der Arbeitnehmer den Urlaub dennoch freiwillig nicht genommen hat (Bundesarbeitsgericht [BAG], Urteil vom 19.02.2019, Az. 9 AZR 541/15). Die Entscheidung hat für alle Arbeitgeber – somit auch für Ärzte – gravierende Auswirkungen.

Vergütungsrecht

26.04.2019
Ausgabe 5/2019
5 min. Lesedauer

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich nochmals mit der Frage beschäftigt, ob Honorarärzte wahlärztliche Leistungen abrechnen dürfen oder nicht. Der BGH hat dabei auch Ausführungen dazu gemacht, welche Behandlungsqualität Patienten bei Abschluss einer Vereinbarung über wahlärztliche Leistungen erwarten dürfen (Urteil vom 19.01.2019, Az. III ZR 325/17). Die Ausführungen des BGH zur Behandlungsqualität dürften auch Auswirkungen darauf haben, ob und inwieweit niedergelassenen Ärzten, wenn sie im Krankenhaus angestellt werden, neben den dort hauptberuflich tätigen Chefärzten das Liquidationsrecht gewährt werden kann.

Finanzierung

26.04.2019
Ausgabe 5/2019
5 min. Lesedauer

Insbesondere bei der Finanzierung im Rahmen einer Übernahme einer Arztpraxis bzw. bei einer größeren Gerätefinanzierung sind – neben einem guten Zinssatz – viele weitere Einflussfaktoren zu betrachten. Diese greifen ineinander und verhalten sich teilweise konträr zueinander. Um die Darstellung übersichtlich zu halten, werden die Faktoren anhand der Finanzierung eines Praxiseinstiegs erläutert. Fast alle Aspekte lassen sich analog auf die Finanzierung von medizinischen Großgeräten übertragen.