Logo: Radiologen Wirtschaftsforum
Newsletter abonnieren
Ausgabe 6/2019

Liquidationsrecht

24.05.2019
Ausgabe 6/2019
3 min. Lesedauer

In RWF Nr. 05/2019 berichteten wir im Beitrag „BGH stärkt Position von Chefärzten: kein Liquidationsrecht für Honorarärzte!“ über die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH), mit der nochmal klargestellt wurde, dass Honorarärzte die von ihnen in einem Krankenhaus erbrachten wahlärztlichen Leistungen nicht abrechnen können, auch dann nicht, wenn sie zuvor in die Liste der Wahlärzte und ihrer ständigen ärztlichen Vertreter aufgenommen worden sind (BGH, Urteil vom 19.01.2019, Az. III ZR 325/17). Nach Erscheinen des Beitrags hat es einige Rückfragen von Radiologen gegeben, was dies für ihre Kooperationsverträge mit Krankenhäusern bedeutet, die wir hier aufgreifen.

Haftungsrecht

24.05.2019
Ausgabe 6/2019
5 min. Lesedauer

Ein möglicher Haftungsfall ist für einen Arzt eine ernstzunehmende Angelegenheit und kann erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen. Üblicherweise deutet sich ein möglicher Haftungsfall schon dann an, wenn ein Patient entweder selbst oder in anwaltlicher Vertretung die Einsichtnahme in seine Patientenakte verlangt bzw. um Übersendung von Abschriften gegen Kostenerstattung bittet.

Vertragsarztrecht

24.05.2019
Ausgabe 6/2019
4 min. Lesedauer

Vor langer Zeit war alles einfacher. Als Vertragsärzte ausschließlich in Einzelpraxis tätig sein durften, war die Sache klar: Wer ans Aufhören dachte, suchte sich einen jungen, am Krankenhaus tätigen Kollegen (und hier steht nicht zufällig die maskuline Form), schloss einen Praxiskaufvertrag und trug die Angelegenheit dann zum Zulassungsausschuss. Mögliche Konkurrenten zogen sich auf kollegiale Anfrage hin zurück, der Senior schied aus, der Junior übernahm: Happy End.