Logo: Radiologen Wirtschaftsforum
Newsletter abonnieren
Ausgabe 6/2020

Aktueller Lagebericht

29.05.2020
Ausgabe 6/2020
4 min. Lesedauer

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind in allen Lebensbereichen spürbar, besonders deutlich im Gesundheitssektor. Um die Entwicklungen und Konsequenzen in der Radiologie gebündelt zu erfassen, haben wir den Berufsverband der Deutschen Radiologen (BDR) um eine Einschätzung gebeten, wie sich die Situation in den Praxen und Kliniken darstellt. Lesen Sie die eindrückliche Darstellung von Dr. med. Andreas Bollkämper, Radiologe aus Hamburg und Kassenführer des BDR.

Gesundheitsdatenschutz

29.05.2020
Ausgabe 6/2020
4 min. Lesedauer

Nach der Neufassung der – rückwirkend zum 01.01.2020 in Kraft getretenen – Qualitätsbeurteilungs-Richtlinien für Radiologie (QBR-RL) und Kernspintomografie (QBK-RL) werden die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) wieder Stichprobenprüfungen in den Leistungsbereichen Radiologie, CT und Kernspintomografie durchführen (s. RWF Nr. 03/2020). Auch wenn mit den ersten Anforderungen der Unterlagen erst ab Quartal III/2020 zu rechnen ist und viele KVen die Prüfungen aufgrund der Corona-Situation ggf. für einen längeren Zeitraum aussetzen, benötigen Sie bereits jetzt eine ordentliche Dokumentation. Dies gilt auch für die datenschutzrechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit den neuen Regelungen.

Betriebswirtschaft

29.05.2020
Ausgabe 6/2020
5 min. Lesedauer

Die Radiologie ist ein Querschnittsfach im Zentrum der ambulanten und klinischen Versorgung. Doch wie bemisst man den „Wert“ der Radiologie? Eine Frage, die sich beispielsweise auch im Begriff der „value driven radiology“ widerspiegelt. Sofern der Wertbeitrag der radiologischen Versorgung als Quotient aus klinischem Outcome und den Kosten der radiologischen Versorgung verstanden wird, können auf dieser Basis auch Aussagen und Abschätzungen zum sinnvollen Einsatz von kaufmännischem Management abgeleitet werden.