Logo: Radiologen Wirtschaftsforum
Newsletter abonnieren
Ausgabe 7/2016

Leserforum Vertragsarztwesen

30.06.2016
Ausgabe 7/2016
4 min. Lesedauer

Mehrere Leser haben zu den zwei Entscheidungen des Bundessozialgerichts (BSG) vom 4. Mai 2016 nachgehakt, die sich mit Rechtsfragen der Strahlentherapie befasst haben (siehe dazu schon RWF Nr. 6/2016). Zum einen bestätigten die Richter die Ablehnung der Abrechnungsgenehmigung für strahlentherapeutische Leistungen gegenüber einem Radiologen (Az. B 6 KA 13/15 R). Zum anderen versagten sie einem Strahlentherapeuten endgültig die Anstellungsgenehmigung (Az. B 6 KA 24/15 R). Hierzu die folgenden Einzelheiten:

Versorgung

30.06.2016
Ausgabe 7/2016
2 min. Lesedauer

Die neue einrichtungs- und sektorenübergreifende Qualitätsmanagement-Richtlinie (QM-RL) regelt die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement (QM) in Praxen und Kliniken (Gemeinsamer Bundesausschuss [G-BA], Beschluss vom 17.12.2015). Sie soll die drei bestehenden Berichtssysteme für den vertragsärztlichen, vertragszahnärztlichen und stationären Bereich ablösen. Einige kritische Nachfragen des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) an den G-BA zu der Neuregelung verzögern derzeit allerdings noch deren Inkrafttreten.

Benchmark

30.06.2016
Ausgabe 7/2016
4 min. Lesedauer

In der DRG-Welt ist die klinische Radiologie darauf ausgerichtet, die Versorgungsprozesse effizient zu unterstützen. Im Vordergrund steht die Wirkung der radiologischen auf die klinische Versorgung. Bewertet man nur den Kostenaspekt, ist das Steuerpotenzial an der Schnittstelle zu den Kliniken um etwa den Faktor Fünf größer als bei den eigentlichen radiologischen Versorgungsabläufen und -strukturen. Der Beitrag erläutert die entsprechenden ergebnis- und prozessrelevanten Kennzahlen. Das Anforderungsverhalten der zuweisenden Abteilungen/Kliniken an die Radiologie sowie die Kosten der radiologischen Versorgung sind Gegenstand gesonderter Beiträge.