Logo: Radiologen Wirtschaftsforum
Newsletter abonnieren

Ausgabe 3/2023

Interview„Ein Fach, in dem nicht geforscht wird, stirbt über kurz oder lang.“

28.02.2023
Ausgabe 3/2023
8 min. Lesedauer

Der 104. Deutsche Röntgenkongress (Röko) trägt das Motto „Abenteuer Forschung“. Er soll die Forschung in der Radiologie in ihrer ganzen Vielfalt feiern. Die Schwerpunktthemen lauten „Forschung in Klinik – und Praxis!“, „Präzisionsmedizin: Prävention, Prädiktion, Prognostikation“ und „Interdisziplinäre Behandlungskonzepte“. Kongresspräsidentin ist Univ.-Prof. Dr. Christiane Kuhl, Professorin für Diagnostische und Interventionelle Radiologie an der RWTH Aachen und Direktorin der gleichnamigen Klinik des Universitätsklinikums Aachen. Ursula Katthöfer (textwiese.com) fragte sie, was der Röko 2023 bieten wird.

VertragsrechtKooperationen im Spannungsfeld zwischen Gewünschtem und rechtlich Zulässigem (Teil 1)

28.02.2023
Ausgabe 3/2023
5 min. Lesedauer

Die Zusammenarbeit zwischen Radiologen und niedergelassenen Kollegen anderer ärztlicher Fachgebiete oder zwischen Radiologen und stationären Leistungserbringern ist sowohl gängige Praxis als auch gesundheitspolitisch gewollt. Insbesondere die sektorenübergreifende Versorgung und zunehmende Ambulantisierung von medizinischer Leistungserbringung, aber auch der Fachkräftemangel lassen Kooperationen im Gesundheitswesen von einer Option zur Notwendigkeit werden. Spätestens bei Transaktionsprozessen oder der Neu-/Umgestaltung der Praxisstrukturen (z. B. Gründung eines medizinischen Versorgungszentrums [MVZ] oder einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft [BAG]) sind die bestehenden Kooperationen unter rechtlicher Lupe auf den Prüfstand zu stellen.

SteuerentlastungNeue Homeoffice-Pauschale für Radiologen seit 2023!

28.02.2023
Ausgabe 3/2023
4 min. Lesedauer

Immer mehr Radiologen und deren Mitarbeiter erbringen zeitweise (Neben-)Tätigkeiten im Homeoffice. Auch der Gesetzgeber hat erkannt, dass die Arbeit im Homeoffice durch steuerliche Entlastungen gefördert werden muss. Deshalb gilt seit 2023 eine im Vergleich zur Vorgängerversion erheblich verbesserte Homeoffice-Pauschale, von der auch alle Radiologen und deren Mitarbeiter profitieren können. Informieren Sie sich über die praxisrelevanten Details dazu.