Logo: Radiologen Wirtschaftsforum
Newsletter abonnieren

Ausgabe 10/2023

Interview„KI-basierte Modelle könnten helfen, gutartige von bösartigen Tumoren zu unterscheiden!“

28.09.2023
Ausgabe 10/2023
6 min. Lesedauer

Der Walter-Friedrich-Preis der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) ging in diesem Jahr an Priv.-Doz Dr. med. Lisa Adams. Die DRG würdigte damit die Evaluation neuartiger MRT-Verfahren. Das sind etwa die molekulare MRT oder die quantitative MRT in Kombination mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) zur bildgestützten Charakterisierung von Tumoren. Ursula Katthöfer (textwiese.com) sprach mit der Preisträgerin, die an der Berliner Charité und der Stanford University in Kalifornien forschte und nun in München am Klinikum rechts der Isar tätig ist.

HaftungsrechtRechtssichere Aufklärung und Einwilligung – worüber und wie ist der Patient aufzuklären?

28.09.2023
Ausgabe 10/2023
5 min. Lesedauer

Den Patienten vor (z. B. diagnostischen) Eingriffen ordnungsgemäß aufklären und eine rechtswirksame Einwilligung sicherstellen, ist eine Herausforderung, vor der auch Radiologen stehen können. Und schon seit Jahren sind Aufklärungsfehlervorwürfe in Arzthaftungsklagen von großer Bedeutung. Dieser Beitrag beantwortet die Fragen, worüber und wie aufgeklärt werden muss.

WirtschaftlichkeitErsatzvergleich von medizinischen Geräten in einer Radiologiepraxis

28.09.2023
Ausgabe 10/2023
4 min. Lesedauer

Beim Ersatzvergleich geht es um die Frage, ob ein vorhandenes medizinisches Gerät durch ein neues Gerät ersetzt werden soll oder nicht. Dabei gilt die Prämisse, dass eine bestehende Anlage durch eine neue Anlage ersetzt wird, wenn die entscheidungsrelevanten Kosten der neuen Anlage geringer sind als die Kosten der Altanlage. Bei größeren Investitionsprojekten, die in einer großen Radiologiepraxis anstehen, sollte dies regelmäßig überprüft werden.