Logo: Radiologen Wirtschaftsforum
Newsletter abonnieren

KI-Readiness-CheckIst das Krankenhaus bereit für KI? Selbsttest von Fraunhofer

31.01.2023Ausgabe 2/20231min. Lesedauer

Künstliche Intelligenz (KI) spielt nicht nur in der Radiologie, sondern in der stationären Versorgung insgesamt eine immer größere Rolle. Um Krankenhäuser auf dem Weg zum „Smart Hospital“ zu unterstützen, haben die Partner des Projekts SmartHospital.NRW einen Selbsttest entwickelt – den KI-Readiness-Check.

Die KI-Einsatzmöglichkeiten in Kliniken gehen über denen im medizinischen und pflegerischen Umfeld hinaus: Potenziale werden auch in Verwaltung, Controlling und logistischer Steuerung von Ressourcen gesehen. Den vom Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) entwickelten KI-Readiness-Check erhalten Interessierte nach vorheriger Registrierung beim Fraunhofer-IAIS (iww.de/s7324) kostenlos. Weitere Informationen zum Selbsttest finden sich im Whitepaper „Bereit für das Smart Hospital?“ (PDF, 32 Seiten).

Über SmartHospital.NRW

SmartHospital.NRW entwickelt verschiedene Werkzeuge, um Krankenhäuser bei der digitalen Transformation und dem Einsatz von KI zu unterstützen. Partner sind neben dem Fraunhofer IAIS u. a. die Universitätsmedizin Essen und die RWTH Aachen. Mehr zum Projekt erfahren Sie online unter .

(ID:49024740)