Entlassmanagement: kein besseres Outcome durch e-Arztbrief

Beim Entlassmanagement von Patienten mit komplexen Beschwerden gilt der e-Arztbrief im Vergleich zum herkömmlichen Arztbrief als das schnellere Informationsmittel an den Hausarzt. Der e-Arztbrief senkt aber die Rehospitalisationsrate und Mortalität dieser Patienten nicht effizienter als die diktierte Version. Das belegt eine randomisierte Studie aus Kanada.

Vergleich: Arztbrief und e-DCT

In der Provinz Alberta wurden 1.399 Patienten (meist mit mehreren Erkrankungen) randomisiert. Der Arzt diktierte bei der Entlassung entweder den Arztbrief oder benutzte das „electronical discharge communication tool“ (e-DCT). Den Patienten gab er eine Kopie des digital erstellten, strukturierten Berichts mit.

Rehospitalisation und Mortalität

Die Studie zeigte keine signifikanten Unterschiede – weder bezüglich der Kombination aus Rehospitalisation binnen 90 Tagen und/oder Tod noch der Dauer der Rehospitalisationen oder unerwünschter Ereignisse. Auffallend, aber ebenso wenig signifikant war, dass Patienten mit e-DCT zu jedem Zeitpunkt (nach 7, 15, 30 und 90 Tagen) öfter rehospitalisiert wurden, während ihre Mortalität etwas niedriger als in der Gruppe mit diktiertem Arztbrief war.

Weiterführender Hinweis

  • Santana MJ et al: A randomised controlled trial assessing the efficacy of an electronic discharge communication tool for preventing death or hospital readmission. BMJ Qual Saf 2017; 26: 993–1003