Lebensversicherungen meistbietend abgeben

von Sandra Lüth, Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH), Hannover

Nicht einmal jede zweite Lebensversicherung läuft bis zum vereinbarten Vertragsende, sondern wird vorzeitig storniert. Was viele Versicherungsnehmer nicht wissen: Ein erfolgreicher Verkauf ist unter Umständen lukrativer.

Neu ist seit September 2008 die Policenbörse Deutschland, initiiert und betrieben durch die Börsen AG, der Trägergesellschaft der Börsen Hamburg und Hannover (siehe unter www.policenboerse-deutschland.de). Wie auf einem Marktplatz können hier alle Interessenten für die dort angebotenen Lebensversicherungen bieten. Der Handel erfolgt nach einem Auktionsverfahren. Der Vertrag wird vom Meistbietenden ersteigert. Für den Verkäufer ist der Handel kostenlos und unverbindlich: Wenn das Angebot nicht den Vorstellungen entspricht, kommt kein Geschäft zustande.