Beim Entlassmanagement von Patienten mit komplexen Beschwerden gilt der e-Arztbrief im Vergleich zum herkömmlichen Arztbrief als das schnellere Informationsmittel an den Hausarzt. Der e-Arztbrief senkt aber die Rehospitalisationsrate und Mortalität dieser Patienten nicht effizienter als die diktierte Version. Das belegt eine randomisierte Studie aus Kanada.
In der Provinz Alberta wurden 1.399 Patienten (meist mit mehreren Erkrankungen) randomisiert. Der Arzt diktierte bei der Entlassung entweder den Arztbrief oder benutzte das „electronical discharge communication tool“ (e-DCT). Den Patienten gab er eine Kopie des digital erstellten, strukturierten Berichts mit.
Die Studie zeigte keine signifikanten Unterschiede – weder bezüglich der Kombination aus Rehospitalisation binnen 90 Tagen und/oder Tod noch der Dauer der Rehospitalisationen oder unerwünschter Ereignisse. Auffallend, aber ebenso wenig signifikant war, dass Patienten mit e-DCT zu jedem Zeitpunkt (nach 7, 15, 30 und 90 Tagen) öfter rehospitalisiert wurden, während ihre Mortalität etwas niedriger als in der Gruppe mit diktiertem Arztbrief war.
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